Private Architektur-Kunst-Kirchen-Tour München mit Kunsthistoriker

vor der Glyptothek

Viele Sehenswürdigkeiten in München verdienen es, dass man sich mit ihnen näher beschäftigt. Unter meiner kundigen Führung können Sie zu Fuß Münchner Kunstwerke genauer erkunden, Schlösser, Museen und Kirchen besuchen, etc.

Das Auge sieht nur, was es versteht. Wir werden deshalb über die einzelnen Werke reden. Über ihre historische Dimension, ihre Bedeutung für die Zeitgenossen, ihre Einordnung in die Stilgeschichte, ihre Besonderheiten, ihre Einzigartigkeit. Dadurch sollte unser Gespür für ihren inneren Wert geschärft werden. Am Beispiel der Glyptothek habe ich das in einige Fragen zusammengefasst, siehe unten.

Nennen Sie mir Ihre Interessen und ich werde Sie beraten und unverbindlich und kostenlos ein für Sie individuelles Programm ausarbeiten.

Als Standard-Objekte seien folgende genannt:

  • Paläste
    • Alter Hof
    • Residenz
    • Schloss Nymphenburg
    • Schloss Schleißheim
  • Kirchen
    • Heilig-Geist-Kirche
    • Sankt Peter
    • Frauenkirche
    • Sankt Michael
    • Dreifaltigkeitskirche
    • Theatiner-Kirche
    • Asam-Kirche
  • Museen
    • Glyptothek
    • Alte Pinakothek
    • Neue Pinakothek
    • Pinakothek der Moderne
    • Museum Brandhorst
    • Bayerisches Nationalmuseum
    • Residenzmuseum
    • Münchner Stadtmuseum
  • Plätze und Orte
    • Marienplatz
    • Karlsplatz
    • Hofgarten
    • Englischer Garten

Diese Ziele sind wie gesagt nur ein Auswahlvorschlag. Es können im Einzelnen auch andere vereinbart werden. Holen Sie sich weitere Anregungen hier.

Treffpunkt: Nach Wunsch bei einem vereinbarten Objekt oder Abholung vom Hotel oder Meeting Point.

Preise, Leistungen, etc. sehen Sie hier.

 

Über die Glyptothek und ihre Skulpturensammlung

 

Wussten Sie …

…, wer mit „mon fou de fils“ gemeint war?

…, dass die Geschichte der Glyptothek eigentlich im Jahre 1811 begann, als der damalige Kronprinz Ludwig I. eines Tages die Augsburger Allgemeine Zeitung las?

…, wer die Ägineten waren und was Bertel Thorvaldsen mit ihnen zu tun hatte?

…, was die gegenwärtige Ausstellung in der Glyptothek so besonders interessant macht?

…, dass der Bau der Glyptothek Klenzes erster Auftrag in München war, den er in vier Jahren vollenden sollte und warum es aber dann doch vierzehn Jahre dauerte?

…, warum der Portikus ionische glatte Säulen hat, während doch Ludwig I. immer dorische kannelierte Säulen wollte?

…, was es mit der Windpotenz auf sich hat?

…, wo der Apollo-Tempel von Didyma (bei Milet) seine Spuren hinterließ?

…, dass die Glyptothek mit einer Party-Zone ausgestattet war?

…, was uns die Fassade in Bezug auf das Innere sagt?

…, warum das damalige Ausstellungskonzept so revolutionär war und heutzutage doch ganz anders ausgestellt wird?

…, dass Klenze sich Gedanken darüber machte, wie die Glyptothek in tausend Jahren aussehen würde und wie er auf seltsame Weise recht behalten sollte?

…, was wohl die wichtigsten Ausstellungsstücke sind?

…, wie die Zeitgenossen die Glyptothek sahen?

…, warum König Ludwig I. der Eröffnung fernblieb und was er im Nachhinein von der Glyptothek hielt?

…, wohin man reisen muss, wenn man den Eindruck des Inneren der Glyptothek heute noch erleben will?

 

 

 

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